Weihnachtssterne

P1080254

Für 30-40 Stück:

  • 1 Ei
  • 150g Butter (oder Margarine)
  • 75g Zucker
  • 300g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1-3 EL Orangensaft (plus etwas zum Bestreichen)
  • 1/2 TL gemahlener Ingwer
  • 200-250g Fondant
  • 150g Puderzucker
  • gelbe Lebensmittelfarbe

Schwierigkeit: einfach

Vorwort: Diese Plätzchen sind ideal um jedem sein persönliches Plätzchen zu backen. Wenn man den Fondant grün färbt und einen Tannenausstecher benutzt, kann man auch die Tannenbäume nachher verzieren. Also lasst eurer Fantasie mal wieder freien Lauf. Ich habe übrigens deshalb Orangensaft dazu genommen, weil ich Vollkornmehl benutzt habe. Wenn ihr weißes Mehl nehmt, könnt ihr den Saft im Teig vermutlich weglassen.

Das Ei, die Butter und den Zucker cremig rühren. Dann das Mehl mit dem Salz unterrühren und den Saft mit dem Ingwer dazu geben. Den Teig durchkneten und zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einschlagen und eine Stunde kühl stellen.

Den Backofen auf 160° C (Umluft) vorheizen. Den Teig 4 mm dick ausrollen (am besten etwas Mehl drunterstreuen, damit der Teig nicht anklebt) und mit einem Sternförmchen Sterne ausstechen. Die Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und in den Backofen schieben. Nach 12-15 Minuten sollten die Plätzchen leicht gebräunt sein. Dann sind sie fertig, wenn nicht noch ein paar Minuten im Ofen lassen.

Die Plätzchen rausholen und dünn mit Orangensaft bestreichen.

Dann den Fondant einfärben und 2 mm dünn ausrollen (Puderzucker drunterstreuen, damit er nicht so klebt). Mit demselben Förmchen Sterne ausstechen.

Wenn die Plätzchen kalt sind, könnt ihr einen dünnen Zuckerguss anrühren. Die Plätzchen damit bestreichen und die Fondantsterne drausetzen, sodass sie kleben bleiben. Wenn noch etwas Puderzucker auf der Oberseite des Fondants ist, könnt ihr den Finger nass machen und ihn damit verstreichen.

P1080242

Danach eine sehr sehr dicke Puderzuckermasse anrühren. Diese dann in einen Spritzbeutel füllen. Die Spitze sollte ganz dünn sein. Und nun könnt ihr die Anfangsbuchstaben eurer Lieben darauf spritzen und verzieren.

P1080249

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s